Theater
Samstag, 14.06.25, 11:00 Uhr
Theatertour Ägeri
Erleben Sie Unterägeris Geschichte! Lassen Sie sich von Zita, der geheimnisvollen Zeitreisenden mitnehmen auf einen Spaziergang quer durch Unterägeri! Treffen Sie auf diesem Weg interessante Figuren aus der Vergangenheit und erfahren Sie Unterägeris bewegte Geschichte auf einer lehrreichen und unterhaltsamen Theatertour! Zita, die geheimnisvolle Zeitreisende empfängt uns mit ihrem prall gefüllten «Koffer der Erinnerungen» auf dem Vorplatz der AEGERIHALLE. Als Zeitreisende entführt sie uns in vergangene Zeiten und lässt uns auf einem abwechslungsreichen Spaziergang vielen ehemaligen Ägerer Persönlichkeiten begegnen. Diese Figuren leiten uns höchstselbst durch die prägenden Plätze und die bewegte Geschichte unseres Luftkurortes. Den Pfarrer Dr. Bernhard Fliegauf aus dem 17. Jahrhundert treffen wir in «seiner» Marienkirche, die Serviertochter Marie und der Postbote Peter erzählen aus den Anfängen des Kurbetriebes mit seinen Hotels und Pensionen. Der Schwellenwärter Sepp lässt uns teilhaben an seiner damaligen Arbeit der Lorze entlang; Dr. Hürlimann, der Gründer der Kinderkuranstalten, spricht uns höchstpersönlich aus seinem alten Portraitbild heraus an, nebst einer umtriebigen Frau, die zu Lebzeiten «Aegerimama» genannt wurde. Selbst der Gründer der bekannten Spinnerei Ägeri von 1860 und seine Frau Barbara kreuzen unseren Weg entlang der spannenden Orte und Gebäude Unterägeris, und nicht zuletzt erfahren wir etwas über die Gründerinnen und Gründer der seit 100 Jahren heute noch lebendigen Bossardschule bei ihrem schönen Garten. Kurz: Auf diesem abwechslungsreichen Spaziergang erleben wir allerhand Interessantes über den Kurort Ägeri, seinen Aufstieg und seine Entwicklung in den letzten vierhundert Jahren. Dank gekonntem Schauspiel und Humor lernen die Gäste der Theatertour Ägeri die bewegte Vergangenheit unseres Dorfes kennen. - Und keine Angst, selbst für «Insider» gibt es auf diesem erfrischenden Spaziergang Neues zu erfahren und zu entdecken! Schauspielerinnen und Schauspieler: Olivia Betschart, Jasmin Gasser, Tamara Löhri, Daniel Steiner, Merlin Studer oder René Weber Drehbuch & Regie: Judith Stadlin Produktion: Kultur Ägeri Dauer: ca. 90 Minuten Start Theatertour: Vorplatz AEGERIHALLE, Alte Landstrasse 113, 6314 Unterägeri Die Tour ist barrierefrei und findet bei jeder Witterung statt, eine wetterfeste Bekleidung wird empfohlen.
Weitere Veranstaltungsdaten
Donnerstag 26.06.25 18:00 Uhr Sonntag 10.08.25 11:00 Uhr Samstag 30.08.25 11:00 Uhr Samstag 20.09.25 14:00 UhrVeranstaltungsort
Weitere Veranstaltungen
Samstag,
14.06.25, 20:00 Uhr
14.06.25, 20:00 Uhr
Theater
Hof-Theater: Der letzte Ritt nach San Fernando
Zum 20-jährigen Jubiläum bringt das hof-theater.ch die musikalische Westernkomödie «Der letzte Ritt nach San Fernando» auf die Bauernhöfe der Deutschschweiz. YEE-HAW!

Samstag,
14.06.25, 16:00 Uhr
14.06.25, 16:00 Uhr
Theater
Το κορίτσι που επιμένει
Ένα κορίτσι κι ένα αγόρι μεγαλώνουν μαζί, αγαπιούνται και παντρεύονται. Όμως, πάνω στην κορύφωση της ευτυχίας τους, τη μέρα του γάμου τους, ο Θεός του Κάτω Κόσμου, ο Πλούτωνας, κλέβει το αγόρι.

Samstag,
14.06.25, 18:00 Uhr
14.06.25, 18:00 Uhr
Theater
Philipp Fleiter - Verbrechen von nebenan
Ohrenzeugentour.

Samstag,
14.06.25, 18:30 Uhr
14.06.25, 18:30 Uhr
Theater
dieWERsieTÄT
Theaterrundgang Stadtgärtnerei Zürich.
Ode an die Verschiedenheit! Alles spielt zusammen in der gossen Natur-WG mit Protagonisten wie Brombeere, Brennnessel und Enzian. Familienstück ab 8 Jahren.
