
Ausstellung
Dienstag, 22.07.25, 10:00 Uhr
The Trompe l'oeil Cleavage
Mit einer einzigartigen Verbindung aus Skulpturen, Filme und Malerei entstehen immersive Welten, in denen Kunstgeschichte, Popkultur und Humor verschmelzen. Als erste Performance-Künstlerin, die 2012 für den Turner-Preis nominiert wurde, setzt Monster Chetwynd auf Improvisation und schafft Raum für spontane, authentische Momente. Die Ausstellung lädt Besucher/innen ein, Chetwynds Werke in einer von ihr entworfenen Szenografie zu entdecken. Ihr Schaffen zeichnet sich durch die Methode der Bricolage aus, beeinflusst von Claude Lévi-Strauss. Inspiriert von der historischen Via Appia bei Rom und ihren monumentalen Grabkammern, integriert die Ausstellung zentrale Werke ihres Schaffens: Skulpturen, frühe Performance-Dokumentationen und Malereien aus der Serie «Bat Opera», in der sie kunsthistorische Referenzen - etwa die Werke von Giovanni Battista Tiepolo - mit zoologischen Darstellungen von Fledermäusen verbindet. Erstmals werden zudem alle drei Teile der Filmreihe «Hermitos Children» gemeinsam gezeigt. Diese Werke vereinen Experimentalfilm und surrealen Humor mit tiefgründigen Reflexionen über Kollaboration und Menschlichkeit. Gleichzeitig bieten sie eine innovative Möglichkeit, Chetwynds Performances in neuer Form zu vermitteln. «Mit ‹Hermitos Children› wollte ich das Dilemma lösen, wie man die Einmaligkeit von Performances dokumentieren kann, ohne deren Lebendigkeit zu verlieren», erklärt die Künstlerin. Monster Chetwynd prägt die Kunstszene nicht nur durch radikale und kreative Werke, sondern auch durch ihre einzigartige Persönlichkeit. 2018 wählte sie den Künstlernamen «Monster» als spielerische Hinterfragung von Konventionen und Identität. «Ich denke, der Name funktioniert gut, weil er geschlechtslos, verschlingend, umfassend und undefinierbar ist», so Chetwynd. Seit ihrem Umzug nach Zürich im Jahr 2020 hat sie nicht nur die lokale Kunstszene bereichert, sondern auch neue Impulse in ihrem Schaffen gesetzt. Diese Verbundenheit mit ihrer Wahlheimat macht die Ausstellung im Kunsthaus Zürich zu einer besonders bedeutsamen Unternehmung. Kuratiert von Raphael Gygax, Curator at Large und unterstützt von Swiss Re - Partner für zeitgenössische Kunst.
Weitere Veranstaltungsdaten
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