Agenda Eigenen Event erfassen Event erfassen
Theater / Schauspiel / Freilichttheater
Mittwoch, 10.07.24, 19:50 Uhr

Jedermann

Das Stück handelt vom Sterben des reichen Mannes und greift zurück auf ein Märchen aus dem Volksmund, das Hofmannsthals zum Klassiker stilisierte. Der Mensch kann seine irdischen Güter nicht ins Jenseits mitnehmen. Wenn der Tod ruft, ist er auf sich allein gestellt und es fallen nur seine guten Taten ins Gewicht. Und um diese ist es bei dem gut situierten «Jedermann» schlecht bestellt. Weder Freunde, noch Verwandte, noch sein angehäuftes Vermögen, noch seine Buhlschaft wollen mit ihm gehen, er kann darum bitten wie er will. Er ist für sein Seelenheil selbst verantwortlich und muss den Weg allein antreten. Der junge Regisseur Nico Jacomet fühlt sich von der Thematik angesprochen und will diese alte Geschichte neu erzählen. Dabei geht es ihm nicht um den katholischen Kanon, auf dem dieses Volksstück fusst, sondern um dessen poetischen, humanistischen und sozialen Gehalt, der in der freien Natur zur Geltung kommen soll. Der junge Regisseur war schon oft als Schauspieler auf der turbine Bühne zu sehen und ist ebenso für das «Theater im Märliwald» zuständig, welches dieses Jahr mit einer Aufführung vom «Aschenputtel» aufwartet. Ein märchenhafter Theatersommer im Sihlwald ist garantiert! Die Zuschauertribüne ist gedeckt (gespielt wird bei jedem Wetter) und das Bistro mit kulinarischen Leckerbissen für die Zuschauer ab 18:00 Uhr geöffnet! Das turbine theater Sihlwald heisst jedermann – von Männlein bis Weiblein – herzlich willkommen!

Veranstaltungsort

Besucherzentrum Wildnispark Sihlwald
Alte Sihltalstrasse 13
8135 Sihlwald
044 722 55 28


Mehr Infos